Bereichs Beschreibung

Leitbild


Wir sind die Richard Wagner GmbH + Co. KG, Alzey.
 

Das ist unser Leitbild. Dafür stehen wir. Danach handeln wir. Jeder Einzelne von uns. Jeden Tag.

Unser Auftrag                         

Als führendes Fachhandelsunternehmen für Kellereibedarf sind wir seit 1959 kompetenter und verlässlicher Partner der Wein- und Getränkebranche. Wir verbinden Tradition und Innovation, um unsere Kunden auf ihrem Weg zu nachhaltigem Erfolg zu begleiten.

Unser Kunde ist der Mittelpunkt unseres Tuns. Wir orientieren uns an seinen Bedürfnissen.
Die Stärke und Unabhängigkeit unseres Unternehmens gibt uns die Freiheit, uns jedem einzelnen Kunden fachkundig, zuverlässig und flexibel zu widmen.

Jeder Mitarbeiter arbeitet eigenverantwortlich und teamorientiert als Mitgestalter unseres Unternehmens. Ein partnerschaftlicher und respektvoller Umgang ist für uns die Quelle tragfähiger Beziehungen mit Kunden, Geschäftspartnern und untereinander.

In Alzey ansässig fühlen wir uns der Region verbunden und übernehmen hier soziale und wirtschaftliche Verantwortung.

Wir leben Werte.
Das verstehen wir unter Nachhaltigkeit.

Vertrauen

Vertrauen ist das Fundament tragfähiger Beziehungen.

Wir sind stolz auf gewachsene Beziehungen zu unseren Kunden und Geschäftspartnern und gehen achtsam mit dem uns entgegen gebrachten Vertrauen um.

Auch die Zusammenarbeit unseres Teams sowie der Führungsstil in unserem Unternehmen basieren auf Vertrauen. Wir schätzen die Kompetenz unserer Kolleginnen und Kollegen und können uns jederzeit aufeinander verlassen. Nur so können wir gemeinsam die besten Leistungen erbringen.

 

Verantwortung

Wir übernehmen Verantwortung für unser Handeln.

Jede und jeder Einzelne im Unternehmen versteht sich als Teil des Arbeitsprozesses und setzt sich dafür ein, diesen optimal zu gestalten.

Wir übernehmen auch Verantwortung für unsere Fehler und begreifen Sie als Ansporn, daraus zu lernen und uns weiterzuentwickeln.

Wir bemühen uns, die uns zur Verfügung stehenden Mittel verantwortungsvoll einzusetzen.

Mit unserer eigenen Arbeitskraft und unseren persönlichen Ressourcen gehen wir sorgsam um.
Wir unterstützen die Entwicklung jedes Einzelnen und fördern seine Stärken.

 

Verlässlichkeit

Unsere Kunden können sich auf uns verlassen.

Wir beraten umfassend und kompetent, liefern zuverlässig und schnell.

Wir setzen uns dafür ein, dass unsere Kunden sich bei uns gut aufgehoben fühlen.
Das bedeutet für uns Qualität.

 

Ehrlichkeit

Wir stehen zu dem, was wir sagen.

Im aufrichtigen Umgang miteinander, mit Kunden und Geschäftspartnern sehen wir die Grundlage für vertrauensvolle und langfristige Verbindungen.

Wir kommunizieren auf Augenhöhe und beraten unsere Kunden ehrlich und fair.

Kritik nehmen wir offen an und gehen konstruktiv damit um.

 

Transparenz

Wir haben nichts zu verbergen.

Wir machen Arbeitsabläufe nachvollziehbar, kommunizieren transparent und lösungsorientiert.

Beratung verstehen wir als einen offenen Prozess, in dem alle Beteiligten ihre Fragen und ihr Wissen für ein optimales Ergebnis einbringen.

Wir lassen andere an unserem Wissen teilhaben und setzen unsere Fachkompetenz für den Erfolg unserer Kunden ein.

 

Freundlichkeit  und Wertschätzung

Wir pflegen ein freundliches Miteinander.

Wir sind hilfsbereit und bemühen uns um eine wertschätzende Kommunikation.

Als Team schätzen wir einen offenen und respektvollen Umgang miteinander, unabhängig von Hierarchien.  Wir achten den Einzelnen mit seinen Stärken und Fähigkeiten und in seiner Individualität.

Unser familiäres Arbeitsklima ist geprägt von Gemeinschaftssinn, Interesse füreinander und gegenseitiger Unterstützung.

 

In unserer Leitbildformulierung haben wir bewusst auf eine durchgängig geschlechtsneutrale Anrede verzichtet. Bei uns findet Gleichberechtigung nicht in erster Linie in Texten, sondern im Alltag statt.